Ein Muss für Schlager-Fans am 05.11.22 im Kulturhaus

Am 5. November verwandelt sich das Kulturhaus Simonswald in einen Schlager Stadl. Mit dabei ist auch der international bekannte Schlagerstar, Geri der Klostertaler. Die Partyband Querbeat mit ihren Musikern Stefan Mayer und Bernhard Schindler dürfte im Elztal wohl jeder kennen.

Wie aber kommt es, dass die beiden am ersten Samstag im November gemeinsam mit dem Österreicher Geri dem Klostertaler auf der Bühne im Simonswälder Kulturhaus stehen? Das Bindeglied ist Daniela Martinez. Für diejenigen, die die Schlagersängerin noch nicht kennen: Lassen Sie sich nicht von dem spanischen Namen und dem südländischen Aussehen ablenken. Daniela Martinez ist ein Künstlername – die Sängerin ist eine echte Schwarzwälderin und stammt aus Schonach. Seit 1994 steht sie auf der Bühne und hat 1999 ihr erstes Album mit dem Titel „Aber die Sehnsucht bleibt“ veröffentlicht. Obwohl sie über den Schwarzwald hinaus bekannt ist, bleibt sie ihrer Heimat treu. So hat sie auch zusammen mit Querbeat schon mehrere After-Work-Konzerte in Denzlingen gegeben. 2021 erschien ihr sechstes und bislang persönlichstes Album „Die perfekte Sensation“. Unter den 16 Songs sind auch Duette, eines davon mit Geri dem Klostertaler: In „Das Leben bist du“ singen die beiden vom Glück, das in jedem Tag steckt. Man dürfe sich nur nicht dem Schicksal ergeben und solle ruhig mal nach den Sternen greifen. Seither sind die beiden Schlagersänger immer wieder gemeinsam auf der Bühne sowohl im Schwarzwald als auch in der Heimat von Geri dem Klostertaler.

Er kommt aus Vorarlberg und war 17 Jahre lang bei den „Klostertalern“, mit denen er als Sänger, Musiker und Komponist die großen Bühnen der Volksmusik eroberte. Seit 2010 ist er Solo unterwegs und als verrücktes Multitalent und stolzer Lederhosenträger weit über die Grenzen des deutschsprachigen Raumes bekannt. Denn im Laufe der Jahre brachte sich Geri das Spielen von Saxofon, Panflöte, Dudelsack, Steirische, Alphorn, Xylophon und Didgeridoo bei. Mal sehen, was er davon in Simonswald auspackt. Fest steht: Alle vier, die beim Schlager Stadl in Simonswald auftreten, sind Vollblutmusiker und das spürt man auch. Das Publikum kann sich also auf gute Stimmung und eine großartige Show gefasst machen. „Wir wollen unser Kulturhaus mit Leben füllen“, erklärt Manuel Schultis, erster Vorsitzender der Trachtenkapelle Simonswald. Der Verein hat als Veranstalter das Programm zusammengestellt. Gerade jetzt im Herbst, wenn alle Sommer- und Oktoberfeste vorbei sind, wolle man der Bevölkerung Gelegenheit geben, fröhliche Stunden zusammen zu verbringen. Platz zum Tanzen wird es selbstverständlich auch geben. Karten gibt es im Vorverkauf für 19 Euro entweder direkt bei der Trachtenkapelle Simonswald (info@tk-simonswald.de) oder bei allen Geschäftsstellen des Sparkassen Versicherungs-Teams Allgaier zum Beispiel in Simonswald, Waldkirch, Elzach oder Denzlingen. Die Abendkasse öffnet um 19 Uhr, dort kosten die Tickets 25 Euro. Das Konzert beginnt um 20 Uhr.