Erstes historisches Konzert im neuen Kurhaus

Pressebericht aus der Badischen Zeitung vom 28.12.2019

Trachtenkapelle Simonswald hat nun eine Bühne / 300 Konzertbesucher bei der Premiere / Theater- und Filmmusik / Solobeiträge

Janina Weis und Marco Wehrle sangen Melodien von Frank Sinatra.

SIMONSWALD (hd). „Bühne frei“ war das Motto des sehr anspruchsvollen Weihnachtskonzertes der Trachtenkapelle Simonswald. Es war das erste Konzert im neuen Kulturhaus, das wohl in die Vereinsgeschichte eingehen wird. Dirigent Matthias Singler, der sich seit Jahren auf diesen Tag freute, nahm die gut 300 Konzertbesucher mit in die Welt der Oper, des Films, Theaters und des Tanzes.

Erfreut über den guten Besuch im neuen Saal war auch Manuel Schultis, der als junger Vorsitzender seinen „Einstand“ gab und die Gäste willkommen hieß. Ines Kaltenbach führte sachkundig durch den unterhaltsamen Konzertabend. Zum festlichen Auftakt erklang „ Grand March“ ein toll klingender, energischer Marsch mit majestätischer Fanfare. Es folgte „Theatre Music“, ein musikalisches Konzertwerk in drei Sätzen,

von der Kapelle klangvoll dargeboten. Mit „Adventure“ von Markus Götz, erklang ein Werk mit dem Charakter einer Filmmusik, zu der es aber keinen Film gab. Hier konnte das Publikum die Musik genießen und der Fantasie freien Lauf lassen. Spannend und abwechslungsreich war danach der musikalische Besuch beim „Barbier von Sevilla“, der lebhaften Oper von Gioacchino Rossini. Eine kurze Pause nutzte Vorsitzender Schultis, um sieben Zöglingen die Leistungsabzeichen in Bronze und Silber zu überreichen.

Mit „Riverdance“, irischen Melodien und Showtänzen, eröffnete das Blasorchester den zweiten Teil des Konzertes und animierte zum Mittanzen. In dem Stück „Farmer ́s Tuba“ brachte Benjamin Wehrle sein großes Blasinstrument zum Klingen und erhielt für sein Solo anhaltenden Applaus. Mit einem Medley weltbekannter Melodien erinnerte das Orchester an Frank Sinatra. Janina Weis und Marco Wehrle sangen bekannte Sinatra-Hits und wurden mit reichlich Beifall belohnt. Bevor mit „Bugs Bunny und Friends“ das quirlige Medley der wohl bekanntesten TV- Serie erklang, bedankte sich Dirigent Matthias Singler, dass er mit seiner Trachtenkapelle nun nach 18 Jahren im neuen Kulturhaus musizieren durfte. Darauf tauschte er den Taktstock mit seiner Trompete und begeisterte mit „Nothing ́s Gonna Change my Love for you“ das Publikum mit einem klangvollen Solo. Nach den obligatorischen Zugaben wurden flott die Tische aufgebaut und es begann die lebhafte Versteigerung des reichbestückten Vereinschristbaumes. Sebastian Disch verstand es bestens, für Weihnachtssterne, reichlich Bauernbrot, Bratwürste, Schinken, Schnäpse und Wein höchste Preise für die Vereinskasse zu erzielen. Nützliche Gewinne gab es bei der reichhaltigen Tombola.

Benjamin Wehrle begeisterte mit seinem Tuba-Solo.

FOTOS: H. DAUENHAUER