Manuel Schultis neuer 1. Vorsitzender der Trachtenkapelle

SIMONSWALD. Neuwahlen prägten die Jahreshauptversammlung der Trachtenkapelle Simonswald. Manuel Schultis wurde zum neuen Vorsitzenden gewählt.

Nach musikalischer Eröffnung und dem Totengedenken ließ Schriftführerin Katharina Weis das lebhafte Vereinsjahr Revue passieren. Die Trachtenkapelle musizierte zu weltlichen und kirchlichen Anlässen, gratulierte musikalisch zu runden Geburtstagen und war auch gerne bei Musiker-Hochzeiten dabei. Musikalische Höhepunkte waren das Schlossberg Open Air und das Jahreskonzert zu Weihnachten. Gut besucht waren die Platzkonzerte beim Rathaus. Zu einem besonderen Höhepunkt zählt seit Jahren der Almabtrieb mit Heimatabend und Bauernolympiade. Auch die Fasnet wurde musikalisch begleitet. Die Trachtenkapelle marschierte zudem im Festzug anlässlich der Heimattage in Waldkirch mit.

Auch um den Nachwuchs ist es gut bestellt: Derzeit sind 34 Jungen und Mädels in Ausbildung, die von acht Ausbildern betreut werden, berichtete Jugendleiterin Maria Haase. Wertvoll ist die Bläserklasse, die von Rainer Bär geleitet wird. Einige Zöglinge erwarben Leistungsabzeichen.

Gespannt hörten die Anwesenden Probenwart Manfred Schultis zu, der aus dem „Sündenregister“ vorlas. Die Musik hatte 61 Termine zu bewältigen, bei denen die Anwesenheit bei 79 Prozent lag. Schultis gab zu verstehen, dass dieses Ergebnis keineswegs befriedigend ist. Beim Probenbesuch lagen die Tubisten auf dem ersten Platz, gefolgt von den Posaunen und Flöten. Die rote Laterne erhielten die Schlagzeuger. Dirigent Matthias Singler war mit den musikalischen Darbietungen seiner Kapelle zufrieden, ebenso mit den kameradschaftlichen Anlässen und der guten Zusammenarbeit mit dem Vorstandsteam. Auch ihm bereitet aber die sinkende Anwesenheitsquote Sorge, denn sie behindere die Probenarbeit und sei besonders bei Auftritten ein großes Problem. Entsprechend sollten die bevorstehenden Termine beachtet werden. Ein Open Air ist am 5. Juli, das Jahreskonzert am 21. Dezember. Besonders freut sich der Dirigent auf das erste Konzert im neuen Kulturhaus.

Der scheidende Vorsitzende Joachim Wehrle gab einen Rückblick über seine Amtszeit, und Manfred Schultis, sein Vize, erinnerte an das Schaffen des Vorsitzenden, der sich nach zehn Jahren nun in die zweite Reihe zurückzieht. Schultis lobte dessen vorbildliches Pflichtbewusstsein. Mit einem Reisegutschein nach Paris und einem Fotobuch dankte Schultis im Namen des Vereins.

Bürgermeister Stephan Schonefeld dankte der Trachtenkapelle für deren erfolgreiche Aktivitäten und leitete die Wahlen: Stimmberechtigt waren 69 Anwesende, die Manuel Schultis mit 68 Stimmen zum neuen Vorsitzenden der Trachtenkapelle wählten. Ebenso überzeugend seinen Vize Manfred Schultis. Vereinsgeschichte schreibt weiterhin Katharina Weis, Kassiererin bleibt Franziska Wehrle. Acht aktive und zwei passive Besitzer unterstützen das Team. Der „Neue“ Manuel Schultis, gab zu verstehen, dass er nun in große Fußstapfen trete, ist aber zuversichtlich, dies mit der Unterstützung seines Teams und allen Aktiven zu schaffen. Schultis will die Anwesenheits-Moral im Auge behalten und hat bereits das 225-jährige Vereinsjubiläum im Blick, das die Trachtenkapelle im Jahr 2023 feiern wird.

Ehrungen: Ehrennadeln für zehnjährige Vereinszugehörigkeit erhielten Sina Ahrendt, Andreas Hug, Romana Schindler, Julia Schuler und Maria Wehrle. Sieben Musikerinnen und Musiker erhielten Gutscheine für fleißigen Probenbesuch.